Neuer Trafo fürs Grundwasserpumpwerk Langacker

20. März 2024
Im Grundwasserpumpwerk Langacker wurden im vergangenen Jahr die Trafoanlage und die Steuerungseinheit der Pumpen aufgrund einer Unterspannung beschädigt. Die Anlage konnte weiter betrieben werden, da sie redundant ausgelegt ist. In der vergangenen Woche fanden nun die Umbauarbeiten und der Austausch der defekten Anlage statt. Die Arbeiten verliefen reibungslos und konnten termingerecht abgeschlossen werden.

Unter der Leitung der Wasserversorgung wurde im Frühjahr 2023 ein Projekt zum Austausch der Anlagenteile gestartet und die notwendigen Lieferanten und Firmen kontaktiert, da die Lieferzeiten für Ersatzteile mittlerweile mehrere Monate betragen. Ein zukünftiger erneuter Ausfall des Transformators oder der Schaltanlage könnte zu einem Totalausfall der Anlage führen und je nach Konstellation zu einer kritischen Situation in der Wasserversorgung.

Am 4. März 2024 trafen die neuen Anlageteile ein und es konnte mit ihrem Einbau begonnen werden. In einem ersten Schritt wurden die Grundwasserpumpen vom Netz genommen und die Anlage stromlos gemacht (während dieser Zeit erfolgte die Förderung des Trinkwassers durch andere Grundwasserfassungen). Anschliessend fand der Ausbau der alten Anlagenteile und der Trafos statt. Darauf folgten einige bauliche Anpassungsarbeiten (Betonbohr - und Fräsarbeiten), die für die Montage der neuen Schränke und deren Verkabelung notwendig waren.

Der Einbau der neuen Anlagenteile erfolgte sehr rasch und reibungslos. Die Installateure bauten die Steuerungsschränke und den neuen Trafo ein, dann verkabelten sie die Elemente und banden am Schluss die Steuerung ins System ein. Das Grundwasserpumpwerk Langacker konnte am 8. März 2024 planmässig in Betrieb genommen werden. Abschliessende Instandstellungsarbeiten wie Maurer-, Maler- und Gipserarbeiten fanden im Anschluss statt. Die Anlage funktioniert nun wieder zuverlässig und entspricht dem Stand der Technik sowie den aktuellen Sicherheitsstandards.

Bild
Der Einbau der neuen Anlage ging reibungslos vonstatten.
Auf Social Media teilen