Eröffnung Kiosk Allmend Glanzenberg

17. April 2024
Das Kioskgebäude auf der Allmend Glanzenberg ist rechtzeitig zur Sommersaison 2024 fertiggestellt und kann an den Betreiber Roger Zeindler übergeben werden. Ab dem 27. April 2024 ist die Summer Lounge für Besuchende geöffnet.

Die Bauarbeiten des Kiosks auf der Allmend Glanzenberg sind abgeschlossen. Der Neubau wurde mit in Dietikon ansässigen Unternehmern realisiert. Die Firma Zero Production GmbH, Roger Zeindler, betreibt den Kiosk bis vorläufig Ende 2025. Ab dem 27. April 2024 wird die Summer Lounge Gäste empfangen.


Der Entwurf des Kioskgebäudes wurde vom einheimischen Architekten Marcel Clerc erarbeitet. Beim Kiosk bietet ein vorgelagertes Holzdeck den Besuchenden Sitzgelegenheiten mit Blick auf die Limmat. Eine Geländerampe stellt den hindernisfreien Zugang auf das Holzdeck sicher. Auf der Westseite des Gebäudes gibt es, neben der Toilette für den Betrieb, zwei öffentliche WCs. Das Rundfenster auf der Ostseite stellt den Bezug zum Grillplatz her und eröffnet Möglichkeiten einer geschützten Nutzung durch den Betrieb. Auf der Südseite befinden sich die beiden Türen in den Betriebs- und Entsorgungsraum. Zwei Apfelbäume auf der westlichen Seite stellen den Bezug zur angrenzenden Heuwiese her.


Das Gebäude überzeugt mit seinem unaufdringlichen aber sorgfältigen Entwurf, welcher die Tragstruktur aus schlanken Holz-Trägern erkennen lässt. Die Fassade besteht aus vertikal angebrachten, grünlasierten Fichtentäfern. Die PV-Anlage auf der südlichen Dachfläche wurde vom Pavillon der ehemaligen Gartenvielfalt-Ausstellung übernommen.
Die Holzkonstruktion ist zwar gedämmt, da aber kein Ganzjahresbetrieb angedacht ist, wurde keine Heizung eingebaut. Für ein angenehmes Raumklima im Sommer sorgt das weit auskragende und hinterlüftete Dach. Der Innenausbau erfolgt durch den Betreiber.


Die Summer Lounge bietet ein breites Getränkesortiment, von Softgetränken bis hin zu handwerklich gebrauten Biersorten, einschließlich der Spezialitäten des regionalen Brausyndikats. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Speisen für den grossen und kleinen Hunger: Pinsas, Hot Dogs kleinere Snacks und mehr. Besonders während sonniger Wochenendtage öffnet die Summer Lounge ihren Aussenbereich für Grillfans.

Kiosk auf der Allmend Glanzenberg
Auf Social Media teilen