Evaluation der Dietiker Schulen

23. Juli 2024
Die kantonale Bildungsdirektion führt alle fünf Jahre eine externe Schulevaluation an allen Zürcher Volksschulen durch. Alle Schuleinheiten der Stadt Dietikon wurden im Schuljahr 2023/24 evaluiert. Die Ergebnisse weisen ein breites Spektrum auf und zeigen die Stärken sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf.

Die Fachstelle für Schulbeurteilung der kantonalen Bildungsdirektion führt alle fünf Jahre eine externe Schulevaluation an allen Zürcher Volksschulen in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht durch. Damit erhalten die Schulen eine fachlich unabhängige und professionelle Aussensicht auf ihre Unterrichts- und Schulqualität. Die Evaluation orientiert sich an zehn Qualitätsschwerpunkten, mit einem von der Schulpflege festgelegten Fokusthema. Die weiteren Schwerpunkte beziehen sich unter anderem auf die Schulgemeinschaft, Digitalisierung im Unterricht und weitere Themen (Details siehe Berichte).

Im Schuljahr 2023/24 wurden alle sechs Schuleinheiten der Stadt Dietikon evaluiert. Die Ergebnisse sind von Schuleinheit zu Schuleinheit sehr unterschiedlich: von ungenügender «Schul- und Unterrichtsentwicklung», zu erfüllter Schulgemeinschaft oder umfassend erfüllter Unterrichtsgestaltung, bis hin zu beispielhafter Umsetzung des Fokusthemas «Sonderpädagogische Angebote» und «individuelle Förderung». Die Berichte zu den sechs Schuleinheiten sind auf der Webseite der Schule (www.schule-dietikon.ch) publiziert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – die Schule Dietikon freut sich insbesondere über die gute bis hohe Qualität, die in einzelnen Bereichen deutlich wird.

Den Schuleinheiten wurden vom Evaluationsteam Handlungsfelder aufgezeigt, in denen weiteres Entwicklungspotenzial möglich ist. Die jeweiligen Schulkonferenzen haben sich gemeinsam mit der Schulleitung dazu für einen Schwerpunkt entschieden, welchen sie in den nächsten drei Jahren des offiziellen Schulprogrammes voranbringen wollen. Diese reichen von Partizipation der Schülerinnen und Schüler über förderorientierte Beurteilung bis hin zu Binnendifferenzierung und Unterrichtsentwicklung.

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Schulbeurteilung fanden bereits gezielte Impuls-Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Schuleinheiten statt. In diesen Workshops wurden die nächsten Schritte definiert und sowohl in das Jahresprogramm 2024/25 als auch in das weitere Schulprogramm aufgenommen. Nun geht es an die Umsetzung.

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