Das Composto-Team bedankt sich
Initiiert wurde die Bioabfallaktion vom Abfallwesen der Infrastrukturabteilung. Mit einer grossen, über das ganze Jahr verteilten Plakataktion wurde, die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert. Botschafter der Kampagne war das Composto-Team, das auf die Wichtigkeit der richtigen Trennung und das grosse Energiepotenzial von Bioabfällen aufmerksam machte. Das Team, bestehend aus verschiedenen phantasievollen und sympathischen Figuren, vermittelte das Thema auf einfache Art und Weise.
Alle Haushalte, Liegenschaftsverwaltungen und Hauseigentümerinnen und -eigentümer der Stadt Dietikon wurden mit einem Flyer zum Thema Bioabfall informiert. Gleichzeitig konnten bunte Aufkleber mit den Composto-Team-Figuren bestellt werden. Diese wurden dann auf die Biotonnen geklebt und wiesen so darauf hin, was in die Tonne gehört. So konnte die Kampagne auch im Stadtraum sichtbar gemacht werden.
Der persönliche Austausch mit der Bevölkerung erfolgte durch Standaktionen auf dem Frühjahrs- und Herbstmarkt. Dort konnte auch der neu gestaltete Bioboy (Biokübel) mit dem Dietiker Lilienemblem für 5 Franken erworben werden. Der Biokübel ist weiterhin bei der Stadtkasse und der Infrastrukturabteilung erhältlich.
Über die Schulen wurden auch Kinder und Jugendliche einbezogen. Die Schulen wurden mit Lern- und Spielkoffern ausgestattet, um den Schülern das Thema Bioabfall näher zu bringen. Der Malwettbewerb für die Dietiker Kinder war ein voller Erfolg. Es gab tolle Preise zu gewinnen und das Composto-Team hat viele kreative Bilder erhalten.
Die Kampagne war ausgesprochen erfolgreich. Die verwertbare Bioabfallmenge konnte um rund 3 Prozent gesteigert werden. Die Auswertung von Stichproben hat überdies ergeben, dass die Menge an Fremdstoffen im Bioabfall abgenommen hat. Die Stadt Dietikon ist auf dem Weg zu einer sinnvollen Verwertung der Bioabfälle ein gutes Stück vorangekommen.
Composto sagt Danke.
Im kommenden Jahr wird mit weiteren Werbemassnahmen auf Composto aufmerksam gemacht.