Stadt Dietikon wird mit «Swiss Arbeitgeber Award» zertifiziert

17. Januar 2025
Im September 2024 führte die Stadt Dietikon eine umfassende Mitarbeitenden-umfrage durch, die von 389 Mitarbeitenden beantwortet wurde. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Mitarbeitenden grundsätzlich wohl fühlen, zufrieden sind und die Stadt als Arbeitgeberin weiterempfehlen würden. Dank guten Vergleichswerten wurde die Stadt nun mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» zertifiziert.

Im vergangenen September führte die Stadt Dietikon nach 2020 eine umfassende Mitar­beitendenbefragung durch, um die Zufriedenheit, das Engagement und die Einschätzung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht ihrer Mitarbeitenden zu erheben. In Zusammenar­beit mit der Firma icommit wurden rund 600 Personen befragt. Der entsprechende Fra­genkatalog konnte online ausgefüllt werden. Die Wahrung der Anonymität hatte höchste Priorität, um ehrliche Rückmeldungen der Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Rund zwei Drittel der Mitarbeitenden haben an der Befragung teilgenommen, weshalb die Verantwortlichen davon ausgehen können, dass die Ergebnisse aussagekräftig und breit abgestützt sind. Die Stadt Dietikon hat zum ersten Mal an einer Mitarbeitendenum­frage im Rahmen des «Swiss Arbeitgeber Award» teilgenommen. Dass es dabei gleich auf Anhieb gelungen ist, eine Zertifizierung zu erreichen, darf als grosse Anerkennung für die geleistete Arbeit von Mitarbeitenden und Führungskräften gewertet werden, die zu Recht stolz auf diesen Erfolg sein dürfen.

Die Stärken der Stadtverwaltung liegen insbesondere im Teamzusammenhalt, der wert­schätzenden Führung und auch in der teamübergreifenden Zusammenarbeit. Gleiches gilt für die Arbeit der Abteilungsleitenden. Weiter zeigte die Umfrage, dass die sicheren Arbeitsplätze Halt bieten und die Strukturen und Abläufe sowie die Arbeitsmittel stim­men. Mitarbeitende der Stadt Dietikon verfügen über die benötigten Fähigkeiten, können sich aus- und weiterbilden und damit auch weiterentwickeln.

Dialog mit Mitarbeitenden zur Massnahmendefinition

Dennoch gibt es auch Bereiche, in denen sich die Stadt als Arbeitgeberin verbessern will. Dies insbesondere im Umgang mit Veränderungen: Die Agilität innerhalb der Verwaltung soll weiter gesteigert werden, was gerade in Anbetracht der absehbaren gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen unabdingbar ist. Die Ergebnisse werden deshalb in den nächsten Wochen mit den Abteilungsleitenden diskutiert, analysiert und schliesslich wer­den gemeinsam nachhaltige Lösungen bzw. Massnahmen entwickelt. Mit dem Ziel, die Attraktivität der Stadtverwaltung Dietikon als Arbeitgeberin weiter zu stärken, die letztlich auch von der Bevölkerung als kompetente und bürgernahe Dienstleisterin wahrgenommen wird.

Stadt wird mit «Swiss Arbeitgeber Award» zertifiziert

Der Stadtrat hat in seinem Regierungsprogramm 2022–2026 die Arbeitgeberattraktivität einen hohen Stellenwert eingeräumt. Dies im Wissen um die Bedeutung guter Rahmenbe­dingungen und deren Einfluss auf die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbei­tenden. Angestellte, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, sind leistungsfähiger, weniger krank und deutlich zufriedener. Dies wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit und die Fluktuation aus. 

Der Veränderungsprozess wurde bereits vor rund vier Jahren begonnen und die positive Entwicklung der letzten Jahre soll nun weiter gestärkt werden. Dabei sind die Ideen und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zentraler Bedeutung. Der Stadtrat freut sich deshalb sehr, dass die Stadt aufgrund der sehr guten Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung die Zertifizierung des «Swiss Arbeitgeber Award» erhalten hat und das Qualitätssiegel als eine der besten Arbeitgeberinnen verwenden darf. Dies ist eine Anerkennung der Bemühungen der Stadt, ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Das erhaltene «Swiss Arbeitgeber Award»-Zertifikat

 

Bild
Stadtpräsident Roger Bachmann und Susanne Krähenbühl, Leiterin Personalamt, am «Swiss Arbeitgeber Award»
Auf Social Media teilen