Stadt und SBB präsentieren Pläne für das Bahnhofgebiet

14. September 2023
Die Stadt Dietikon und die SBB planen gemeinsam die städtebauliche Entwicklung des Bahnhofgebiets Dietikon. Ziel ist eine zeitgemässe Verkehrsdrehscheibe und ein attraktives Stadtzentrum. Das Siegerprojekt für den neuen Bahnhofplatz und Bushof der Stadt steht fest. Die drei besten Wettbewerbsprojekte sind ab heute im Foyer des Stadthauses ausgestellt. Der private Gestaltungsplan der SBB liegt ab dem 14. September 2023 öffentlich auf.

Die SBB und die Stadt Dietikon entwickeln das Bahnhofgebiet zur zeitgemässen Verkehrsdrehscheibe und zum lebendigen Stadtquartier. Dazu werden in den nächsten Jahren der Bahnhofplatz und Bushof neugestaltet, das Bahnhofgebäude saniert und erweitert sowie auf dem Bahnhofareal neuer Wohn- und Gewerberaum zur Stärkung des Dietiker Stadtzentrums geschaffen. Ziel der städtebaulichen und freiräumlichen Entwicklung ist es, einen attraktiven Ort mit hoher Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum zu schaffen, an dem sich Mobilität, Wohnen, Arbeiten und Freizeit verbinden.

Besonderer Wert wird auf die Gestaltung der Grün- und Freiflächen gelegt, die öffentlich zugänglich, vernetzt und vielfältig sein werden sowie den Anforderungen an ein ökologisches und klimagerechtes Stadtzentrum und einer stadträumlich hochwertigen Innenentwicklung entsprechen. Geplant ist ein vielfältiges, flexibles und zeitgemässes Angebot an unterschiedlichen Wohntypologien für urbane Lebensstile. Im aufgestockten Bahnhofgebäude entstehen zusätzliche Wohnungen im preisgünstigen Segment.

Bei der Planung des Bahnhofareals arbeiten Stadt und SBB eng zusammen: Seit 2019 werden die Grundlagen für die Arealentwicklung partnerschaftlich ermittelt. Das gemeinsame städtebauliche Konzept diente als Grundlage für das Richtprojekt des privaten Gestaltungsplans der SBB sowie für den Projektwettbewerb des Bahnhofplatzes und Bushofs. Detailliertere Informationen hierzu finden Sie in den Infoboxen unten.

Für die Neugestaltung und Aufwertung des Bahnhofplatzes und Bushofs wurde ein Projektwettbewerb durchgeführt, bei dem sieben interdisziplinäre Planungsteams ihre Ideen eingereicht haben. Das Preisgericht hat nun das Siegerprojekt erkoren. Vom 14. September bis 20. Oktober 2023 sind die Projekte der ersten drei Plätze im Foyer des Stadthauses Dietikon ausgestellt. Die Ergebnisse des Projektwettbewerbs sind zudem im Bericht des Preisgerichts festgehalten, welcher auf der städtischen Webseite abrufbar ist.

Der private Gestaltungsplan «Bahnhofareal Dietikon» liegt ab dem 14. September 2023 für 60 Tage öffentlich zur Einsichtnahme und Mitwirkung auf.

Wie geht es weiter?

Der Stadtrat ist der Empfehlung des Preisgerichts zur Neugestaltung des Bahnhofplatzes und Bushofs gefolgt und hat die Weiterbearbeitung des Siegerprojekts mit dem entsprechenden Planungsteam beschlossen. In der anstehenden Projektierungsphase wird das Siegerprojekt vertieft bearbeitet. Die Fertigstellung der Neugestaltung des Bahnhofplatzes und Bushofs soll zwischen 2027 und 2030 erfolgen.

Beim privaten Gestaltungsplan «Bahnhofareal Dietikon» der SBB werden die Unterlagen nach der öffentlichen Auflage bereinigt, vom Stadtrat verabschiedet und dem Gemeinderat zur Festsetzung vorgelegt. Die Rechtskraft des Gestaltungsplans wird für das Jahr 2025 erwartet. Anschliessend sind qualitätssichernde Verfahren, wie Wettbewerbe, für die Umsetzung der einzelnen Bauetappen geplant. Die erste Entwicklungsetappe wird voraussichtlich ab 2029 gebaut. Die letzte Etappe wird voraussichtlich nicht vor 2036 in Betrieb genommen.

 

Mit der Neugestaltung des Bahnhofsplatzes und Bushofs verfolgt die Stadt Dietikon das Ziel eines attraktiven Bahnhofplatzes mit hoher Aufenthaltsqualität sowie überdurchschnittlichen gestalterischen und lokalklimatischen Qualitäten als Visitenkarte der Stadt. Zudem soll der neue Bushof die Mobilitätsabwicklung verbessern und den aktuellen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetztes entsprechen.

Das Siegerprojekt sieht ein in der Dichte variierendes Baumdach vom Zentrum Dietikon zum Bahnhof vor und bindet das Bahnhofsgebäude unmittelbar an die fussläufige Beziehung zum Marktplatz und dem Stadtzentrum an. Die Endhaltestellen des Bushofs werden auf die durch das Baumdach getrennten Businseln Nord und Süd aufgeteilt. Unter dem Baumdach liegt ein chaussierter Bereich, der sowohl als Bewegungs- wie auch als Aufenthaltsraum gedacht ist. Der grosszügig wirkende Raum bietet Platz für Veranstaltungsflächen, Brunnen und Sitzmöglichkeiten.  Die beiden neuen Businseln werden jeweils von eleganten, ringförmigen Dächern gefasst. Die Verfasser des Siegerprojekts (Team um Hosoya Schaefer Architekten und BRYUM Landschaftsarchitekten) verleihen mit diesem Gesamtkonzept dem Ort eine starke Identität und werten das Bahnhofgebiet als Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs und gleichzeitig als attraktiven Ort des Aufenthalts und der Begegnung auf. Das Stadtklima erfährt durch die Entsiegelung und Begrünung zudem eine wesentliche Verbesserung.

Weitere Informationen zur Entwicklung des Bahnhofareals Dietikon finden sich auf der Website der Stadt (www.dietikon.ch/bahnhofareal) oder www.bahnhofareal-dietikon.ch

 

Der Bahnhof Dietikon soll in den nächsten Jahren zu einer zeitgemässen Verkehrsdrehscheibe und das Bahnhofareal zu einem neuen Stadtquartier mit hoher Nutzungs- und Erlebnisdichte entwickelt werden. Der private Gestaltungsplan «Bahnhofareal Dietikon» bildet auf dem langgezogenen Bahnhofareal (12’500 m2) zwischen Weiningerstrasse und Gleisfeld dafür die Grundlage. Dieser sieht vor, das Bahnhofgebäude von 1977 zu erhalten und zu erweitern. Abgestimmt auf den neuen Bahnhofplatz wird die Aufenthaltsqualität rund um den Bahnhof gesteigert. Eine neue öffentliche, unbediente Velostation als Ersatz für das städtische Velohaus wird in das Erdgeschoss des Bahnhofgebäudes integriert. Gewerbe-, Einzelhandels- und Gastronomienutzungen sorgen für belebte Erdgeschosse und einen attraktiven Stadtraum. Auf dem Areal Nord entsteht eine lebendige Zentrumserweiterung für das Wohnen mit begrünten Innenhöfen und Dachterrassen, Loggien und publikumsorientierten Nutzungen im Erdgeschoss. Ergänzt wird dies durch ein Dienstleistungs- und Bürogebäude gegenüber des Bezirksgebäudes. Geplant ist ein vielfältiges, flexibles und zeitgemässes Angebot an unterschiedlichen Wohntypologien für urbane Lebensstile. Im aufgestockten Bahnhofgebäude entstehen zusätzliche Wohnungen im preisgünstigen Segment. Dank vernetzter Freiräume sowie Massnahmen zur Förderung der Biodiversität und zur Hitzeminderung entsteht eine neue, hochwertige Stadtlandschaft.

Ein privater Gestaltungsplan ist eine spezielle Bauordnung, die eine besonders gute Bebauung, Gestaltung und Erschliessung eines Gebietes sicherstellt. Der Gestaltungsplan muss von der Gemeinde festgesetzt und der Baudirektion des Kantons Zürich genehmigt werden. Er legt Anzahl, Lage, Ausmass, Nutzung und Zweckbestimmung der Bauten verbindlich fest.

Weitere Informationen zur Entwicklung des Bahnhofareals Dietikon finden sich auf der Website der Stadt (www.dietikon.ch/bahnhofareal) oder www.bahnhofareal-dietikon.ch

 

Bild
Visualisierung Bushof vom Siegerprojekt ARCHIPEL vom Team um Hosoya Schaefer, Bryum, IBV Hüsler.
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