Bioabfallkampagne - Kinder und Kreativität im Mittelpunkt

3. September 2024
Seit dem Frühling 2024 führt das Abfallwesen eine umfassende Bioabfallkampagne durch. Ziel dieser Initiative ist es, die Bevölkerung auf unterhaltsame Weise für die richtige Entsorgung von Bioabfällen zu sensibilisieren und klarzustellen, was in die grünen Kübel gehört – und was nicht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Einbeziehung von Kindern und Schulen gelegt.

Im Rahmen der Kampagne organisierte das Abfallwesen in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Scriptum einen kreativen Malwettbewerb. Kinder konnten die lustigen Figuren aus der Kampagne bunt ausmalen.

Am 28. August 2024 fand in der Buchhandlung Scriptum die Preisverleihung für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs statt. Insgesamt haben rund 40 Kinder am Wettbewerb teilgenommen, von denen die zehn Besten ausgezeichnet wurden. Diese waren mit ihren Eltern bei der Veranstaltung mit dabei.  Torsten Hartmann, Leiter des Abfallwesens, und Alessandra Barzotto von der Buchhandlung begrüssten die Anwesenden. Ebenfalls vor Ort waren zwei Jurymitglieder, die für ihr ehrenamtliches Engagement mit Kräutern für den Garten und dem praktischen Bioboy geehrt wurden (den Bioboy können Sie an der Stadtkasse zum Vorteilspreis abholen).

Nach den Eröffnungsworten folgte die mit Spannung erwartete Preisverleihung. Insgesamt wurden zehn Preise vergeben: Die Gewinnerinnen und Gewinner der Plätze 10 bis 4 freuten sich über Farbstiftschachteln, während die vorderen Plätze mit Buchgutscheinen belohnt wurden. Leandro da Costa sicherte sich den dritten Platz und erhielt einen Gutschein im Wert von 20 CHF. Den zweiten Platz belegte Noah Beqiraj, der sich über einen 30 CHF-Gutschein freuen durfte. Der Hauptpreis, ein Gutschein im Wert von 50 CHF, ging an die erstplatzierte Ida Krajewska.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre kreativen Beiträge!

Bild
Auf Social Media teilen