«Mehr Artenvielfalt für Dietikon» Initiativinhalt

Die Volksinitiative «Mehr Artenvielfalt für Dietikon» will den Anteil ökologisch wertvoller Flächen auf dem Gemeindegebiet erhöhen und deren Vernetzung verbessern. Damit soll die Artenvielfalt in Dietikon erhöht werden. Der Gemeinderat hat dafür einen Rahmenkredit von Fr. 900'000.00 für die Jahre 2023 bis 2025 bewilligt.

Die stark gestiegene Bautätigkeit der letzten Jahrzehnte hat das Dorf Dietikon zur Stadt werden lassen. Der damit verbundene Druck auf die Tier- und Pflanzenwelt wird durch das Verschwinden von 30 Vogelarten in den Naturschutzgebieten entlang der Limmat überdeutlich. Selbst früher häufige Schmetterlinge wie Tagpfauenauge oder Schwalbenschwanz sind selten geworden, und im Kulturland sind Neuntöter, Feldlerche und Goldammer verschwunden. Selbst Amphibien findet man fast nur noch an Teichen im Wald.

Dennoch kann die Siedlungsentwicklung dazu beitragen, die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Unversiegelte Flächen oder Blumenwiesen ermöglichen die Versickerung und damit den Rückhalt von Regenwasser. Zusammen mit Grünflächen und begrünten Dächern können sie als wichtige Wasserspeicher fungieren und bei Starkregenereignissen die Kanalisation entlasten. Gewässer, Baumbestände, Grünflächen und Gebäudebegrünung mildern Hitzeextreme und tragen so zur Lebensqualität bei.

Eine intakte Umwelt bietet den Menschen vielfältige Möglichkeiten für Erholung, Bewegung und Gesundheit. Sie stärkt die Identifikation und Verbundenheit mit der Region, da Freiräume im Siedlungsraum als Treffpunkte den sozialen Austausch fördern. Darüber hinaus bietet das Naturerleben insbesondere Kindern entwicklungsfördernde, eigenständige Erfahrungen und fördert das Verständnis für die Natur und die Entstehung von Lebensmitteln.

Mit dem Rahmenkredit soll vor allem der Anteil ökologisch wertvoller Flächen im Siedlungsgebiet erhöht und deren Vernetzung gefördert werden. Das Stadtplanungsamt hat in Zusammenarbeit mit den Initianten und Initantinnen Fördermassnahmen ausgearbeitet, die Unterstützungsbeiträge an Grundeigentümer und Landwirtschaftsbetriebe beinhalten. Diese Massnahmen sollen zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität) auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Dietikon beitragen.

Kontakt

Stadtplanungsamt
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon
Tel. 044 744 36 93
Kontaktformular