Doppelspurausbau Dietikon
Der Ausbau der Bremgarten-Dietikon-Bahn (S17) zwischen der Haltestelle Stoffelbach und dem Bahnhof Dietikon verbessert die Sicherheit, Pünktlichkeit und Kapazität des Bahnbetriebs. Durch den Bau einer Doppelspur wird die Bahn sicher in den Strassenverkehr integriert, was die Verkehrssicherheit erhöht und Rückstaus verringert. Die drei Haltestellen im Projektabschnitt werden hindernisfrei ausgebaut und für längere Züge ausgelegt. So können Rollstuhlfahrende, Personen mit Rollatoren und Familien mit Kinderwagen den öffentlichen Verkehr besser nutzen.
Projektbeschreibung
Der Ausbau der Bremgarten-Dietikon-Bahn (S17) bringt zahlreiche Verbesserungen für die Region und die Mobilität. Die heutige Streckenführung, bei der die Züge abschnittsweise in Gegenrichtung zum Individualverkehr verkehren, birgt erhebliche Sicherheitsrisiken. Neu werden die Züge in der Bremgartnerstrasse als Strassenbahn zusammen mit dem Individualverkehr fahren, und zwar ebenfalls neu in gleicher Fahrtrichtung. Dies erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und beseitigt die Gefahren der bisherigen Gleisführung. Zusätzlich wird die Fahrplanstabilität durch den Wegfall von Wartezeiten auf Gegenzüge verbessert, was auch den Strassenverkehr entlastet und Rückstaus reduziert.
Die Haltestellen «Stoffelbach», «Bergfrieden» und «Schöneggstrasse» werden hindernisfrei ausgebaut und für längere Züge ausgelegt. So können Rollstuhlfahrende, Personen mit Rollatoren und Familien mit Kinderwagen den öffentlichen Verkehr besser nutzen. Durch den möglichen Einsatz von längeren Kompositionen wird die Kapazität der S17 deutlich erhöht, womit die Nachfrage langfristig bedient werden kann. Auch die Anbindung der von der Linie bedienten Gemeinden wird verbessert, was das nachhaltige Verkehrssystem Bahn fördert und den Individualverkehr entlastet.
Parallel zum Bahnausbau wird die Bremgartnerstrasse modernisiert und den aktuellen Sicherheitsanforderungen angepasst. Zudem eröffnet sich die Gelegenheit, Werkleitungen zu erneuern, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Das gesamte Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Aargau Verkehr AG (AVA), dem Kanton Zürich, der Stadt Dietikon und dem Bund umgesetzt. Der Baubeginn ist für Mitte 2026 geplant, mit einer voraussichtlichen Inbetriebnahme im Dezember 2028.
Nutzen
- Sicherheit: Die neue, mittig geführte Doppelspur integriert die Bahn sicherer in den Strassenverkehr und erhöht die Sicherheit an Querstrassen und Grundstückszufahrten.
- Fahrplanstabilität: Durch den Wegfall von Wartezeiten auf Gegenzüge verbessert der Ausbau die Pünktlichkeit der S17 und verringert Rückstaus, was auch den Busverkehr entlastet.
- Hindernisfreiheit: Der hindernisfreie Ausbau der Bahnhaltestellen gewährleistet eine einfache und sichere Nutzung für alle, darunter Rollstuhlfahrende, ältere Menschen und Familien.
- Kapazitätserhöhung: Die Nutzung von Dreifach-Kompositionen sowie die Taktverdichtung ermöglichen es, die steigende Nachfrage im öffentlichen Verkehr effizient zu bewältigen.
- Verbesserte Anbindung: Gemeinden im Einzugsgebiet der Linie werden durch den verbesserten Anschluss an den öffentlichen Verkehr mobiler und profitieren von einer geringeren Verkehrsbelastung.
- Nachhaltigkeit: Die Verlagerung des prognostizierten Verkehrswachstums auf den öffentlichen Verkehr trägt zur Entlastung des Individualverkehrs bei und unterstützt ein nachhaltiges Verkehrssystem.
- Infrastrukturmodernisierung: Im Zuge des Doppelspurausbaus werden wichtige Werkleitungen erneuert und ausgebaut, was die Versorgungssicherheit und Effizienz der Infrastruktur langfristig stärkt.
Meilensteine (Prognose)
Eingabe Plangenehmigungsprojekt |
PGV |
Dezember 2019 |
Öffentliche Auflage |
|
15.06. – 14.07.2020 |
Überarbeitung Plangenehmigungsprojekt |
PGV |
2021 bis 2024 |
Eingabe überarbeitetes Projekt |
PGV |
30.09.2024 |
Erhalt finale Plangenehmigung (PGV) |
Prognose |
31.12.2025 |
Baubeginn |
Prognose |
Sommer 2026 |
Inbetriebnahme |
Prognose |
12.12.2028 |